11.03.2025

Warnstreik geht weiter

Einschränkungen bei der EDG bis mindestens Mittwoch, 12. März

Auch am Mittwoch, den 12. März, sind wir weiterhin von den Auswirkungen des Warnstreiks der Gewerkschaften ver.di und komba betroffen.
Weitere Streiktage sind möglich. Über neue Entwicklungen informieren wir rechtzeitig. Wir setzen alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, bitten jedoch um Verständnis, dass sich Einschränkungen nicht gänzlich vermeiden lassen.

Keine Leerung der Restmüll- und Biotonnen

Wie an den vorherigen Streiktagen erfolgen keine Leerungen der Restmüll- und Biotonnen. Bitte stellt sicher, dass eure Behälter täglich zwischen 6:00 und 20:00 Uhr zugänglich sind, damit eine Nachleerung bei Bedarf möglich ist. Sollte die Abfuhr erst zum nächsten regulären Termin nach dem Streik erfolgen, nehmen wir Beistellungen – in Form von verschlossenen gefüllten Säcken mit Restmüll oder Papiertüten mit Bioabfall – in haushaltsüblicher Menge kulanzweise mit. Unerlaubte Beistellungen wie Sperrmüll werden nicht mitgenommen. Die Leerungen der gelben Wertstofftonnen und blauen Papiertonnen sowie die Depotcontainer für Glas und Papier erfolgen wie gewohnt.

Betriebsstätten teilweise geschlossen

Unsere Möbelbörse und alle sechs Recyclinghöfe bleiben an den Streiktagen geschlossen. Bitte entsorgt keine Abfälle auf öffentlichem Grund oder vor den Recyclinghöfen – dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann im Falle gefährlicher Abfälle strafrechtlich verfolgt werden. Diese Stoffe gefährden Mensch und Umwelt. Die Deponie-Nordost wird im Notdienst betrieben. Es kann daher zu Verzögerungen und Einschränkungen kommen. Das Wertstoffzentrum Pottgießerstraße und das Recyclingzentrum Dortmund sind vom Streik nicht betroffen und bleiben ausschließlich für gewerbliche Anlieferungen geöffnet.

Kundenservice nicht erreichbar

Unser Kundenservice bleibt an den Streiktagen geschlossen. Auch das Kundenbüro in der Dechenstraße 13 und der Empfang in der Verwaltung am Sunderweg 98 sind nicht besetzt. Bitte seht davon ab, nicht geleerte Behälter zu melden – diese sind bereits automatisch in unserem System hinterlegt.

Straßenreinigung nur mit Fokus auf Verkehrssicherung

Während des Streiks erfolgt die Straßenreinigung nur mit Fokus auf die Verkehrssicherung. Das gilt auch für die Reinigung der Marktplätze.

Notdienst für Sozialeinrichtungen

Dank einer Notdienstvereinbarung stellen wir sicher, dass die Entsorgung bei Krankenhäusern, Altenheimen und anderen Sozialeinrichtungen weiterhin gewährleistet ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis! 

 

Text: EDG
Foto: EDG