21.10.2020

Herbstzeit ist Laubzeit - Laubbeseitigung hat Vorrang

Auch in diesem Jahr rechnen wir wieder mit rund 5.000 Ton­nen Laub, die inner­halb weniger Wochen beseitigt werden müssen. Zudem sind wir auch für die Ein­sammlung der Laub­säcke verantwortlich.

Die Laub­­beseitigung gehört zum festen Bestandteil der Straßen­reinigung, mit der wir von der Stadt Dortmund be­auftragt wurden. Ziel ist die Säuberung und Sicherung der dem öffent­lichen Verkehr gewidmeten Straßen, Wege und Plätze, denn Laub kann schnell zur Gefahr für Fuß­gänger und Auto­fahrer werden. Aus diesem Grund hat die Laub­beseitigung immer Vorrang. Wir bitten um Verständnis, falls unsere Fahr­zeuge den Straßen­verkehr behindern oder die reguläre Straßen­reinigung verzögert kommt.

In der Laub­zeit werden rund 270 Kolleg*innen der Straßen­reinigung eingesetzt. Auf eine personelle Unter­stützung wird verzichtet, um die Straßen­reinigungs­gebühren stabil zu halten. Bei der Laub­beseitigung stehen uns 67 Kehr­maschinen, 31 Klein-LKW und fünf Kranfahrzeuge mit mobilen Transsportcontainern zur Verfügung. Zum Einsatz kommen außerdem rund 80 Laubblasgeräte, davon 18 Elektrogeräte. Ein vollständiger Ersatz der benzinbetriebenen Geräte ist (noch) nicht möglich, da die Leistungsfähigkeit der akkubetriebenen und umweltschonenden Laub­blasgeräte noch nicht aus­reichend ist.

Für die vielen Frei­flächen und Gärten in Dortmund sind die Grund­stück­seigentümer selbst verantwortlich. Sie werden von uns tat­kräftig bei der Laub­beseitigung unter­stützt. Seit dem 1. Oktober gibt es wieder die beliebten Laub­säcke. Zusätzlich findet am 21. November am Wert­stoff­zentrum Pottgießer­straße die kostenlose Grün­schnitt­abgabe statt. An diesem Tag können Laub und Grün­abfälle kostenlos entsorgt werden.

Bei Fragen rund um die Themen Laub und Straßen­reinigung stehen Ihnen unsere Kolleg*innen im Kunden­­service gern unter (0231) 9111.111 zur Verfügung.

 

Text: EDG-Kommunikation
Foto: EDG