Europatag 2024
Dortmund erstrahlt in blau
Auf Initiative der Stadt Dortmund werden zum Europatag, am 9. Mai 2024, verschiedene Gebäude und Bauwerke in Dortmund blau beleuchtet. Wir sind auch dabei und lassen unsere Wortmarke "EDG" an unserem Verwaltungsgebäude sowie das Parkdeck am Sunderweg blau leuchten. Wir setzen damit ein Zeichen für den Zusammenhalt in Europa und die europäischen Werte.
Ebenfalls ein Zeichen für Europa setzen
- Baukunstarchiv NRW
- Deutsche Fußballmuseum
- Konzerthaus
- DSW21
- Amprion GmbH
- Continentale Krankenversicherung a.G.
- DOGEWO21
- Dortmunder Volksbank
- Klinikum Westfalen GmbH
- Sparkassenakademie NRW
- Theater Dortmund
- TU Dortmund
Aufgerufen zu der Aktion hat das Team Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund, das rund um den Europatag und im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni 2024 vielfältige Veranstaltungen und Aktionen organisiert.
Bereits 2022 wurde durch die blaue Beleuchtung auf den Europatag aufmerksam gemacht und Dortmunder:innen veröffentlichten Bilder unter den Hashtags #Dortmund4Europe und #EuropeOfNeighbours in den sozialen Medien.
Dieses Jahr ist die Aktion Bestandteil der regionalen Europakampagne des Regionalverbands Ruhr (RVR). Unter dem Leitbild „Let’s Europe“ will die Europakampagne Menschen in der Region dafür sensibilisieren, sich für ein friedliches und demokratisches Europa zu engagieren. Auf dem Instagram-Kanal @LetsEuropeRuhr können sich Interessierte viele kurzweilige, spannende und kreative Europageschichten aus der Metropole Ruhr anschauen. Weitere Informationen zur regionalen Europakampagne bietet die Landingpage www.lets.europe.ruhr.
Hintergrund
Am 9. Mai 1950 wurde mit der Schuman-Erklärung der Grundstein für die Europäische Union gelegt. Aus diesem Grund wird jedes Jahr der 9. Mai als Europatag im gesamten Gebiet der Europäischen Union gefeiert. Rund um diesen Europatag finden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen in ganz Nordrhein-Westfalen statt.
Text: Stadt Dortmund/EDG
Foto: EDG