Europäische Woche der Abfallvermeidung
Wir ziehen Bilanz und ehren die Preisträger!
Die diesjährige Europäische Woche der Abfallvermeidung stellte vom 19. bis 27. Nov­ember den ver­ant­wortungs­vollen Umgang mit Textilien in den Fokus. Wir beteiligten uns mit zahl­reichen Aktionen und Work­shops. Zudem riefen wir in Zusammen­arbeit mit der dobeq zu einem Alt­kleider­sammel­wett­bewerb auf. Am 16. Nov­ember fand in unserer Möbel­börse die Preis­ver­leihung an die drei Gewinner­gruppen statt.
Der Wettbewerb „Welche Einrichtung sammelt die größte Menge gut erhaltener Alt­kleider?“ wurde an sieben ausgewählten Ein­richtungen aus­gerufen. Gleichzeitig konnte pro Einrichtung jeweils eine Vorschul­gruppe oder Klasse an dem 90-minütigen Workshop „Die verlorene Socke“ teilnehmen. Neben dem inhaltlichen Input rund um das Thema Textilien wurde eine passende Upcycling-Aktion durchgeführt und die Kinder erstellten Handwär­mer aus Socken.
Die Gewinner sind:
Platz 1: Die Schrag­müller-Grund­schule sammelte 220 kg Altkleider, am Work&Shyshop nahm die Klasse 2c teil. Die Grundschule erhält einen Gutschein für ein Gruppen­angebot auf Gut Königsmühle und ein Goodie für je-des Kind der Gewinner­klasse von der Stiftung help and hope.
Platz 2: Der Evangelische Kinder­garten Kirch­hörde sammelte 200 kg gut erhaltene Kleidung, 26 Vorschulkinder besuchen den Workshop. Der Kinder­garten gewinnt einen Gutschein für einen Kita-Workshop „Fair steht uns gut“ im mondomio Kindermuseum.
Platz 3: Die Europagrundschule Siegfried-Drupp sammelte 190 kg Altkleider, am Workshop nahm die Klasse 1b teil. Die Grundschule gewinnt eine Bücherkiste mit vielen Büchern zum Thema Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Klimawandel.
Insgesamt haben wir 800 kg gut erhaltene Altkleider an die dobeq übergeben, die nach der Aufbereitung im Schatzkästchen am Schwanenwall an bedürftige Menschen gespendet werden.
Text: EDG
Foto: EDG