03.08.2020

EDG begrüßt 17 neue Azubis in 7 Berufen

Am 3. August 2020 legten drei junge Frauen und 14 junge Männer im EDG-­Unter­nehmens­verbund mit dem Ausbildungs­start den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang.

Ausbildungsstart 2020 im EDG-Unternehmensverbund

Die EDG und die DOGA ermöglichen den Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder eine fachlich fundierte und anspruchsvolle Ausbildung in folgenden Berufen: Industriekaufleute, Berufskraftfahrer, Fachinformatiker Systemintegration, Industriemechaniker, Kfz-Mechatroniker, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen.

„Für uns ist es besonders wichtig, frühzeitig eigene Nachwuchskräfte zu gewinnen und zu fördern. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass sich das Ausscheiden langjähriger Mitarbeiter nicht nachteilig auf die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens auswirkt. So fangen wir die Auswirkungen des demografischen Wandels auf. Unsere Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen“, begründet Geschäftsführer Bastian Prange die Entscheidung für die Ausbildung in den genannten Berufen.

Das Ausbildungsangebot deckt eine breite Berufspalette ab, die auch die speziellen Aufgabenbereiche im EDG-Verbund widerspiegelt. Das gilt für die Berufskraftfahrer und Kfz-Mechatroniker, die u. a. in der eigenen Lkw-Werkstatt ausgebildet werden, genauso wie für die Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Den Ausbildungsberuf Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen bietet der EDG-Verbund erstmals an und reagiert damit auf die Anforderungen bei der Beteiligungsgesellschaft DOGA bei der Entsorgung von gewerblichen und industriellen Abfällen.

Der angehende Berufskraftfahrer Amine Fayk: „Ich mache die Ausbildung in meinen Wunschberuf bei der EDG, weil ich mir hier gute Perspektiven für mein Berufsleben schaffe, ohne dass ich schon jetzt lange Strecken fahre und deshalb viel von zu Hause weg bin.“

Nach dem Start des neuen Azubi-Jahrgangs absolvieren zurzeit 39 junge Frauen und Männer in sieben verschiedenen Berufen ihre Ausbildung im EDG-Konzern. Weitere Informationen finden interessierte Bewerber*innen hier .

  

Text: EDG - GF-Büro/Kommunikation/Strat. Unternehmensentwicklung kommunal
Fotos: EDG