15.10.2019

Abfallpaten auf Stadiontour

3. Treffen der Abfallpaten - Mit einer Einladung zur gemeinsamen „BVB-Stadiontour adrenalinverstärkt“ bedankten sich das Umweltamt der Stadt Dortmund und die EDG bei den Dortmunder Abfallpaten für deren ehrenamtliches Engagement für mehr Stadtsauberkeit.

60 Abfallpaten kamen zur Stadiontour

Markus Halfmann, Abteilungsleiter des Umweltamtes, freute sich über den guten Zuspruch auf die Einladung: „Der Einsatz unserer Abfallpaten für eine gepflegte Stadt und das Interesse an einer Führung durch den SIGNAL IDUNA PARK, einem der bekanntesten Wahrzeichen in Dortmund, passen offensichtlich gut zusammen. Wir freuen uns, dass 60 Abfallpaten unserer Einladung gefolgt sind und mit uns auf eine spannende Stadiontour gehen. Das Treffen bietet natürlich auch die Möglichkeit, sich kennenzulernen und Eindrücke und Anregungen rund um das Thema Abfall auszutauschen.“

Schon die ersten beiden Abfallpaten-Treffen auf einer städtischen Streuobstwiese in Holthausen und einer naturkundlichen Führung über den Dortmunder Hauptfriedhof waren ein voller Erfolg.

„Uns ist es wichtig, den Austausch unter und mit den Abfallpaten aufrecht zu halten. Ihr ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Baustein unserer gemeinsamen Anstrengungen für mehr Stadtsauberkeit“, so Geschäftsführer Bastian Prange, der die Abfallpaten vor ihrer Stadiontour begrüßte.

Viele Bewohner Dortmunds engagieren sich, um die Lebensqualität in Dortmund zu sichern und zu verbessern. Belege dafür sind die sehr gute Resonanz auf den Aufruf zu „Sauberes Dortmund – Mach mit!“ mit insgesamt rund 42.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern seit 2014 und die wachsende Zahl bei den Abfallpatenschaften. Mittlerweile sind über 120 Abfallpatenschaften registriert. Abfallpaten kümmern sich regelmäßig um die Sauberkeit in einem von ihnen gewählten Bereich, z. B. einen Straßenabschnitt, einen Grünstreifen oder Depotcontainer-Standort. Sie werden dafür von der EDG mit der Ausstattung und bei der Entsorgung der gesammelten Abfälle unterstützt.

Infos zur Übername einer Abfallpatenschaft. Telefonisch können Sie sich unter (0231) 9111.360 informieren.

 

Text: EDG - Kommunikation
Fotos: Fotostudio Dören, EDG