Weitere Förderung für mehr Elektromobilität
Wir rücken unsere Klima­bilanz ver­stärkt in den Mittel­punkt und setzen dabei auf Elektro­mo­bi­li­tät als wichtigen Bau­stein.
Bereits seit 2008 setzen wir vier Elektrofahrzeuge für die Leerung der Straßenpapierkörbe in der Innenstadt ein, ein erster Schritt in Richtung umweltfreundlicherer Stadtreinigung. Seitdem arbeiten wir kontinuierlich an der Umstellung unserer Fahrzeugflotte auf Elektroantrieb.
Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Einsparpotenzial der Dienstwagenflotte. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, haben wir sowohl reine Elektrofahrzeuge als auch von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge erworben. Bisher wurden über 30 Fahrzeuge mit alternativem Antrieb erworben und mit dem Umweltbonus ge­för­dert.
Durch diese Maßnahmen tragen wir nicht nur zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei, sondern setzen auch ein klares Zeichen für nachhaltige Mobilität und verantwortungsbewusstes Handeln im kommunalen Umfeld. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Umstellung der Fahrzeugflotte sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie und ein wichtiger Schritt in eine grünere Zukunft für Dortmund.
Weitere Informationen zur europäischen Aufbau- und Resilienzfazilität und zum Deutschen Aufbau- und Resilienzplan (DARP) finden Sie auch in der Broschüre des Bundesfinanzministeriums.
Text: EDG
Foto: EDG