27.10.2022

Total E-Quality Prädikat

Zum dritten Mal haben wir das Prädikat erhalten.

  • Hannah Smieja (EDG-Personalentwicklung), Oliver Mühlmann (Referent der Geschäftsführung), Jasmin Dahlke (EDG-Personalentwicklung) Foto: TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V., Fotograf: Michael Voigt

Am 25. Oktober 2022 fand in Erfurt die offizielle Preis­­verleihung der Total E-Quality Prädikate statt. Die Prädikate werden von Total E-Quality e. V. ver­­liehen. Wir er­­halten das Prädikat zum dritten Mal für eine Dauer von drei Jahren für unsere vor­­bild­­liche an Chancen­gleich­­heit und Vielfalt orientierte Personal- und Organisations­­politik.

Die Jury be­gründete unsere Prämierung u. a. mit der strukturellen und strategischen Ver­ankerung von Chancen­gleich­heit und die Integration in die Planungs- und Steuerungs­elemente zur Organisations­entwicklung. Genannt wurden hierzu z. B. die tarifliche und sozial­ver­trägliche Be­zahlung, die gelebte Inklusion und die betriebliche Gesund­heits­vorsorge. Personal­leiterin Silvia Linke freut sich: „Dass unsere Bemühungen zum alterns- und altersgerechten Arbeiten verschiedener Generationen so anerkannt werden, zeigt uns, dass wir mit Blick auf den demografischen Wandel auf dem richtigen Weg sind.“

Die Jury hebt auch hervor, dass bei uns das Aktions­feld Organisations­kultur und gesell­schaftliches Bekenntnis zur Chancen­gleich­heit sehr gut belegt ist. Hier wird u.a. unsere Beteiligung am Schatz­kästchen-Projekt der dobeq genannt, bei dem ehemals lang­zeit­arbeits­lose Menschen bei uns ge­sammeltes Spielzeug auf­bereiten, um es an Bedürftige und gemein­nützige Organisationen abzugeben.

Arbeitsdirektor Bastian Prange meint: „Die chancengerechte Personal­arbeit ist für uns selbst­verständlich. Die Jury lobt, dass tarifliche Bezahlung, flexible Arbeitszeit, gute Arbeits­ausstattung, individuelle Förderung und Fortbildung - auch mit besonderen Qualifizierungs­programmen für Frauen -, betriebliche Gesundheits­vorsorge und vieles mehr die EDG zu einem interessanten Arbeit­geber machen.“ Die Vereinbarkeit von Beruf und Privat­leben sowie die Förderung von wert­schätzendem und vorurteils­freiem Verhalten, z. B. mit Teambuildingmaßnahmen, Stadtradeln oder Betrieb- und Familienfest, werden von der Jury ebenfalls lobend erwähnt.

 

Text: EDG-Kommunikation
Foto: EDG