Unsere Mission
#KEEPDOCLEAN - Für eine saubere Stadt - gegen Littering
Mit dem Start­sschuss zu einer neuen Kampagne für mehr Stadt­sauberkeit möchten wir vor allem junge Dort­munder*innen ansprechen. Laut einer Studie gelten sie als Haupt­verursacher*innen von Littering, also das achtlose weg­werfen von z.B. Zigaretten­kippen, Einweg-Trink­bechern und Ver­pack­ungen in Hecken, Park­buchten und Park­plätzen, etc..
Oberbürgermeister Thomas Westphal: „Sicherheit und Sauberkeit haben etwas miteinander zu tun. Dort, wo Ecken dunkel, verwahrlost und dreckig sind, fühlt sich niemand wohl. Vermüllte und dreckige Orte schaden dem Image ganzer Straßen oder Stadtteile. Da gilt es, gegenzusteuern und aktiv gegen diese Verschmutzungen vorzugehen. Die Stadt Dortmund und die EDG sehen sich dabei in der gemeinsamen Verantwortung.“
Meine Stadt - mein Wohnzimmer!
Unter diesem Motto möchten wir das Verhalten der Litterer positiv beeinflussen. Das Ziel lautet: Jeder verhält sich im öffentlichen Raum so, wie er es auch in seinem zu Hause tut. Hier lasse ich Abfälle nicht einfach fallen oder liegen. Ich gehe sorgsam und pfleglich mit meinem Umfeld um!
Unsere Geschäftsführer erklären: „Der EDG und der von uns beauftragten Dortmunder Agentur „Art des Hauses“ war schnell klar: Eine Kampagne gegen Littering muss auf die Hauptgruppe der Litterer, also Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahre, ausgerichtet sein. Ihre Botschaften müssen dort platziert werden, wo Jugendliche und junge Erwachsenen sich normalerweise informieren, unterhalten, austauschen, also unterwegs sind. Es muss eine Kampagne in den sozialen Medien sein.“
Heute starten wir mit dem Aufbau der Community, einem Video "Mission Stadtbildpflege" mit dem CleanKeeper auf den Infoscreens in den U-Bahnhöfen, Szeneplakatierungen, Aufklebern und Postkarten. Überall finden sie den QR-Code, mit dem Sie direkt auf unseren neuen Instagram-Kanal geleitet werden.
Liken, kommentieren, teilen und Hashtag nutzen
Damit die Community wächst, brauchen wir Ihre Hilfe! Seien Sie dabei und scannen den QR-Code. Liken, kommentieren und teilen Sie Beiträge. Nutzen Sie bei allen Posts rund um das Thema Stadtbildpflege und Littering den Hashtag #KEEPDOCLEAN
Text: EDG - Kommunikation
Foto: EDG