25.11.2021

Grün­schnitt­annahme und Herbst­fest

Wir ziehen Bilanz.

In diesem Jahr haben wir die kosten­lose Ab­gabe von Grün­schnitt wieder mit einem Herbst­markt rund um die Themen Garten und Abfall ver­bunden.

1.490 Dortmunder Garten­be­sitzer*innen nutzten das An­ge­bot und gaben auf dem Ge­lände des Wert­stoff­zentrums Pott­gießer­straße kosten­los rund 180 Tonnen Grün- und Baum­schnitt ab. Die kontakt­lose Ab­gabe verlief über den gesamten Aktions­tag von 7 bis 17 Uhr ohne Probleme.

Der Herbst­markt öffnete von 10 bis 15 Uhr seine Türen. Und das war im An­gebot:

  • Der Imkerverein Dortmund-Kurl verkaufte ver­schiedene Sorten Bienen­honig, weitere Produkte aus Honig aus eigener Her­stellung und Honig­waffeln für den sofortigen Verzehr.
  • Hof Mertin aus Grevel tischte heimische Apfel­sorten, verschiedene Delikatessen aus dem Hof­laden sowie frischen Apfel­punsch auf.
  • „Zapfhahn“ bot besondere Essig- und Senf­sorten, Alba-Öl und weitere Leckereien an.
  • Rosemarie Walteich – Natur­waren verkaufte hoch­wertige wärmende Hand­schuhe, Socken, Mützen und vieles mehr aus Schaf­wolle.
  • An unserem Infomobil ver­kauften die Kunden­berater*innen Biomüllis und Laub­säcke. Beraten und informiert wurde sowohl am Info­mobil wie auch bei der Ver­braucher­zentrale und beim Stadt­verband der Dortmunder Garten­vereine.
  • Viel Garten­besitzer*innen nutzten das kosten­lose Angebot und nahmen 500 Säcke Kompost mit.

Die kurzfristig verschärften Regelungen zum Gesund­heits­schutz mit der 2G-Regel auf dem Herbst­markt konnten ebenfalls problem­los ein­ge­halten werden.

 

Text: EDG-Kommunikation
Foto: Stephan Schütze