31.08.2022

Gebührenfreie Sperr­müll­sammlung: Bilanz der 2. Aktion

Am 27. August fand die zweite gebührenfreie Sperr­müll­sammlung statt. Wir ziehen Bilanz.

Die Sperr­müll­sammlung erfolgte in allen Stadt­teilen des Stadt­bezirks Brackel. Dabei handelt es sich um die Stadt­teile Wambel, Brackel, Asseln und Wickede. Brackel hat rund 10.000 Einwohner mehr als Scharn­horst, sodass die Personal- und Fahrzeug­ressourcen ent­sprechend angepasst wurden.

Eine Bilanz in Zahlen

Mitarbeiter: rund 190, davon 25 Teams mit Fahrern und Ladern für die Sammlung, zzgl. Mitarbeiter auf den Betriebsstätten, Einsatzleitung, Koordinatoren, Mitarbeiter des Ermittlungs­dienstes Abfall, Bereitschaft

Einsatzzeit: 7 bis 17 Uhr (10 Stunden, max. rechtlich zulässige Arbeitszeit)

Fahrzeuge: 25 große Sammelfahrzeuge, 2 Kleinmüllwagen, 2 Kranfahrzeuge, Kolonnenwagen

Eingesammelte Abfallmenge: rund 553 Tonnen

Auffälligkeiten: 288 Ablagestellen mit Gegenständen, die nicht zum Sperrmüll gehören (Reifen, Autoteile, Schadstoffe, z.B. Farben, Elektrogeräte, z.B. Kühlschränke und Mikrowellen, Kleidung, Restmüll, Bauschutt, Gasflaschen), und/oder auf privaten Flächen. Zusätzlich wurde in dem Zeitraum vom 24.08. bis 26.08. ermittelt, dass in 141 Fällen Sperrmüll und zum Teil auch andere Gegenstände vor dem Abholtermin bereitgestellt wurden. Insgesamt wurden 429 Auffälligkeiten festgestellt.

 

Text: EDG-Kommunikation
Foto: EDG