26.08.2024

Förderprogramm: SMART-DLWD

Unsere Chance auf eine smarte Entsorgung der Zukunft!

Wir freuen uns, Ihnen unser neues, ge­fördertes Pro­jekt SMART-DLWD vor­zu­stel­len! Dank einer För­de­rung von 180.000 € haben wir als EDG­Familie die Mög­lich­keit, mit führenden For­schungs- und Ent­wick­lungs­partnern zu­sam­men­zu­ar­bei­ten – Partner, für die wir sonst nicht sicht­bar wären. Dieses Pro­jekt wird mit Mitteln der Euro­päischen Union fi­nan­ziert. Der Förder­zeit­raum beträgt 3 Jahre. 

Mit SMART-DLWD machen wir einen großen Schritt in Richtung Zu­kunft: Unser Ziel ist es, daten­ge­triebene KI-Dienst­leistungen, für kommunale Unter­nehmen wie uns zu­gäng­lich zu machen – Tech­no­lo­gien, die bislang haupt­sächlich großen In­du­strie­kon­zernen vor­be­halten waren. Durch unsere tägliche Präsenz in ganz Dort­mund können wir viele wert­volle Daten liefern und damit die Grund­lage für smarte Lösungen schaffen.

Was steckt dahinter?

Wir wollen herausfinden, wie die smarte Ent­sor­gung in den nächsten 10 Jahren aussehen könnte. Mit unseren Partnern analysieren wir ver­schiedene An­wen­dungs­fälle, entwickeln Daten­pipe­lines und testen die neuen Tech­no­lo­gien direkt im Betrieb. Gemeinsam arbeiten wir an Lösungen, die die Abfall­ent­sorgung effizienter und um­welt­freundlicher machen.

Unser Blick in die Zukunft:

Wie wird die Entsorgung von morgen aussehen? Smarte Tech­no­logien könnten uns dabei unter­stützen, Ressourcen noch ge­zielter zu nutzen und unseren Service für die Dort­munder:innen weiter zu ver­bessern.

Am Ende des Projekts steht ein offener Leit­faden, der auch anderen kommunalen Unter­nehmen den Zu­gang zu diesen Tech­no­lo­gien ermöglicht.

Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Da­seins­vor­sorge gestalten und Dortmund noch smarter machen!

Fördergeber: Land Nordrhein-Westfalen (EFRE/JTF-Programm)

Projektträger: Projektträger Jülich

Förderkennzeichen: EFRE-20800504

Laufzeit: 08/2024-08/2027

 

Logos vom Fördergeber EFRE/JTF-Programm sowie vom Land Nordrhein-Westfalen, die das Projekt Smart-DLWD unterstützen.

 

Text: EDG
Foto: EDG