10.11.2022

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Vom 19. bis 27. November findet die diesjährige Europäische Woche der Abfallvermeidung statt.

Das Motto der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung stellt im Zeitraum vom 19. bis 27. November den verantwortungsvollen Umgang mit Textilien in den Fokus. Wir informieren mit zahlreichen Aktionen und Workshops zu diesem Thema und zeigen, wie man Kleidungsstücken ganz leicht ein zweites Leben schenken kann.

Die Fast-Fashion Industrie hat viele negative Folgen: Kleiderschränke quellen über; jedes fünfte gekaufte Kleidungsstück wird so gut wie nie getragen. Gut erhaltene Kleidung, die nicht mehr gefällt, wird viel zu häufig im Restmüll entsorgt, dabei könnten mehr Textilien wiederverwendet oder verwertet werden. Die Textilherstellung ist mit einem großen Einsatz von Chemikalien und Pestiziden verbunden und führt zu einem immensen Verbrauch an wertvollen Rohstoffen und Wasser.

Während der Aktionswoche sammeln wir in Kooperation mit der dobeq (Dortmunder Bildungs-, Entwicklungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH) in der Möbelbörse (Zeche Crone 12, Hacheney, neben dem Recyclinghof) gut erhaltene Altkleider.

Zudem wurden alle Dortmunder Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dazu aufgerufen, bei einem großen Altkleidersammelwettbewerb mitzumachen. Insgesamt werden an dem Wettbewerb sieben Einrichtungen teilnehmen. Den Schulen und Kitas werden Behälter zur Verfügung gestellt, in denen gut erhaltene Altkleider (Kinder-, Damen- und Herrenoberbekleidung) gesammelt werden können. Die gesammelten Alttextilien werden anschließend von der dobeq aufbereitet und an bedürftige Menschen gespendet. Die Einrichtungen, die am Ende die meisten gut erhaltenen Altkleider gesammelt haben, erhalten von uns einen attraktiven Preis.

Neben der Altkleider-Sammelaktion bieten wir auch verschiedene Workshops und Veranstaltungen in der Möbelbörse (Zeche Crone 12, Hacheney, neben dem Recyclinghof) an.

Wir freuen uns, über alle Besucher*innen, egal welchen Alters, die an den Workshops und Veranstaltungen zur Abfallvermeidungswoche teilnehmen.

Telefonische Anfragen beantworten unsere Kolleg*innen der Umweltbildung unter der Rufnummer (0231) 9111.460 oder per Mail an umweltbildung@edg.de.

 

Text: EDG
Foto: EDG