Elektromobilität heißt bessere Klimabilanz
Förderung für unser Elektromobilitätskonzept
Beitrag vom 19.06.2024
Wir nehmen unsere eigene Klimabilanz zunehmend in den Fokus, um internationalen und nationalen Klimaschutzvorgaben, lokalen Regelungen wie dem Handlungsprogramm Klima-Luft 2030 sowie dem Luftreinhalteplan der Stadt Dortmund und den Anforderungen des Abfallwirtschaftskonzepts (gültig von 2021 bis 2026) gerecht zu werden.
Als bedeutender Akteur für ein sauberes Stadtbild in Dortmund leisten wir mit 320.000 gereinigten Straßen- und Gehwegkilometern, 355.000 im Stadtgebiet aufgestellten Abfallbehältern, 9,4 Millionen Behälterleerungen, 364.000 Anlieferungen an den Recyclinghöfen und einer Million Papierkorbentleerungen pro Jahr einen wesentlichen Beitrag zur Abfallentsorgung und Straßenreinigung.
Um diese Aufgaben zu erfüllen, betreiben wir einen umfassenden Fuhrpark mit über 400 Fahrzeugen. Zudem nutzen viele unserer Mitarbeiter:innen für den Arbeitsweg private PKW. Eine Reduzierung der Immissionsbelastung ist daher ohne eine Berücksichtigung des Fuhrparks und der allgemeinen Mobilität nicht möglich.
Vor diesem Hintergrund haben wir ein Elektromobilitätskonzept in Auftrag gegeben. Ziel dieses Konzepts ist es, eine fundierte Entscheidungsbasis zu schaffen und einen konkreten Fahrplan für den strukturierten Umstieg auf Elektromobilität in den nächsten Jahren festzulegen. Damit soll die Klimarelevanz unseres Unternehmens signifikant reduziert werden.
Das Projekt Elektromobilitätskonzept wird im Rahmen der „Richtlinie Elektromobilität“ mit insgesamt 41.500 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) bereitgestellt. Das Projekt wird darüber hinaus durch das Bundesland Nordrhein-Westfalen kofinanziert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.
Unser Elektromobilitätskonzept können Sie hier nachlesen.
Text: EDG
Foto: EDG