Bilanz unserer Spiel­zeug­sammlung
Zur Europäischen Abfall­ver­meidungs­woche haben wir Spiel­zeug gesammelt.
Unsere Aktion zur Europäischen Abfallvermeidungswoche endet mit einer positiven Bilanz. Dortmunder Bürger*innen gaben vom 20. bis 27. November an unseren sechs Recyclinghöfen rund 500 Spielsachen ab. Die Spielzeugsammlung läuft natürlich weiter. Vielleicht ist der „Weihnachtskonsum“ gerade jetzt ein guter Anlass, im Kinderzimmer Platz zu machen.
Auf unseren sechs Recyclinghöfen stehen orangefarbene Sammeltonnen für gebrauchtes Spielzeug. Die Abgabe ist ganzjährig zu den regulären Öffnungszeiten möglich. So ist der verantwortungsvolle Umgang mit vorhandenen Ressourcen ganz einfach und Dinge, die zu schade zum Wegwerfen sind, können anderen Kindern zur Verfügung gestellt werden. Teilnehmer*innen einer Qualifizierungsmaßnahme der dobeq bereiten die Spielwaren auf, die dann an bedürftige Familien und gemeinnützige Einrichtungen gespendet werden. Abfallvermeidung und Ressourcenschonung verbinden sich mit arbeitsmarktnahem Training und dem guten Zweck.
Es können alle Spielwaren gespendet werden (Brettspiele, Puzzle, Puppen, Puppenhäuser und -kleider, Kuscheltiere, Fußbälle, Lego, Playmobil, Eisen- und Carrera-Bahn, Bobby-Car …). Die möglichst gut erhaltenen Spielwaren vorsichtig in die orangenen Sammelbehälter legen.
Schon seit Dezember 2019 kooperieren wir und die dobeq (Dortmunder Bildungs-, Entwicklungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH) bei der Sammlung von Spielzeug für den gemeinnützigen Zweck. Gefördert wird das Projekt durch das Jobcenter Dortmund als sogenannte Arbeitsgelegenheit (AGH), um die Beschäftigungschancen benachteiligter Menschen am Arbeitsmarkt zu verbessern.
Weitere Infos zu unseren Recyclinghöfen finden Sie unter www.edg.de/recyclinghoefe
Text: EDG
Foto: EDG