Abfallvermeidungs­tipp Februar
Deutschland zählt zu den Ländern mit dem größten Verbrauch an Papier. Helfen auch Sie mit die Umwelt zu schonen!
Jeder Mensch hat Tag täglich mit Papier zu tun.
Ob Tageszeitungen, Rechnungen, Kartonagen, Kopierpapier oder Zeitschriften - Papier gehört zum Alltag dazu. Eine Person verbraucht über 250 kg im Jahr, was zu einem Gesamtverbrauch in Deutschland von rund 20 Millionen Tonnen führt.
Eine beachtliche Summe, die jederzeit verringert werden kann - und das kinderleicht!
Hier ein paar Tipps:
- Zeitungen oder Zeitschriften gemeinsam nutzen.
- Bei unerwünschter Werbung „Bitte keine Werbung einwerfen“ auf den Briefkasten kleben.
- Bedrucken Sie, wenn möglich, doppelseitig!
- Nach Möglichkeit nicht alle E-Mails ausdrucken, sondern abspeichern.
- Geschenkpapier nicht im Überfluss benutzen. Benutzen Sie Alternativen, wie alte Stoffreste, Kalenderblätter oder Zeitungspapier.
- Beachten Sie den Aufdruck „100 % Altpapier“.
Um das Sammeln und Trennen des Altpapiers noch einfacher und komfortabler zu gestalten, hat die EDG für alle privaten Nutzer die kostenlose Papiertonne eingeführt. Parallel hierzu gibt es eine Vielzahl von Depotcontainer-Standorten, wo Sie ebenfalls kostenlos Ihr Altpapier entsorgen können.
Man kann nicht früh genug anfangen!
Damit schon die Kleinsten im Kindergarten und in der Schule die Wichtigkeit und den Herstellungsprozess des Recyclingpapiers aus Altpapier kennen lernen und ausprobieren können, stellt die EDG allen pädagogischen Einrichtungen in Dortmund die selbst konzipierte „Rollende Papierfabrik“ zur Verfügung.
Ein weiteres Highlight seit Jahren ist „Das Dortmund Heft“, welches von dem Agenda-Arbeitskreis „Bildung und Schule“ nach den Kriterien des Blauen Engels (zu 100 % aus Altpapier) erarbeitet worden ist.
Weitere Infos zur Entsorgung von Altpapier und zu allen anderen Dienstleistungen der EDG erhalten Sie bei unserem Kundenservice unter der Rufnummer (0231) 9111.111.
Text: EDG Vertrieb und Kundenservice
Foto: Joujou / www.pixelio.de