Ab 1. Mai: Neue Leerungstermine bei der Restmülltonne
Bei der Leerung der Rest­müll­tonnen (Grauen Tonnen) kann es ab dem 1. Mai 2022 zu Änderungen der Leerungs­tage und/oder der Leerungs­woche kommen.
Wenn in der Umstellungsphase die Abfallbehälter am neuen Leerungstermin nicht zugängig sein sollten, nehmen wir, soweit es möglich ist, Nachleerungen vor. Außerdem nehmen wir, wenn die Restmülltonnen bis zum nächsten regulären Leerungstermin voll sind, auch Abfallsäcke mit, die bei der nächsten Leerung zu den Abfalltonnen hinzugestellt werden können.
Die neuen Leerungstage finden Sie in unserem digitalen Abfallkalender unter www.edg.de/abfallkalender. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice unter der (0231) 9111.111.
Hintergrund
Bei der Überplanung werden in erster Linie durch die kompakteren Strukturen der Wochengebiete die Regiewege optimiert, d. h. die Sammelwege von Behälter zu Behälter und zu den Umladeanlagen sind reduziert. So kann der Dieselverbrauch aller Müllfahrzeuge wahrnehmbar sinken, was mit einer verbesserten CO2-Bilanz verbunden ist. Mit Einführung eines digitalen Straßenkatasters und der veränderten Logistik wird zudem nochmals die Anzahl der bisherigen Rückwärtsfahrten von Großmüllwagen reduziert. Hierdurch wird die Sicherheit der Lader im rückwärtigen Fahrzeugbereich bei Großmüllwagen weiter erhöht und der Vorschriften der Deutschen Gesellschaft für Unfallversicherung (DGUV) weiterhin und verstärkt Rechnung getragen. Im Zuge der kompletten Überplanung können sich der Leerungstag und/oder die Leerungswoche oder das Team ändern.
Text: EDG-Kommunikation
Foto: EDG