22.05.2023

Gebührenfreie Sperr­müll­samm­lung in Brünning­hausen, Rom­berg­park und Lück­lem­berg

Nächste Sammlung findet am 17. Juni statt.

Die gebührenfreie Sperrmüllsammlung am 13. Mai in den Stadt­teilen Oespel, Kley und Marten konnte am Aktions­tag auf­grund der großen Mengen an Sperr­müll und der zahl­reichen Ver­stöße in der zu­lässigen Arbeits­zeit nicht ab­ge­schlossen werden. Die Sammlung wurde ab dem 15. Mai fort­ge­setzt und am 17. Mai beendet.

Am 13. Mai wurden 213 Tonnen Sperr­müll und rund 23 Tonnen Holz ab­ge­fahren. Die Gesamt­menge lag nach Ab­schluss der Sammlung bei 279 Tonnen. Die einzelnen Sperr­müll­ab­lage­rungen waren sehr groß. So hat z. B. ein einziges Team 24 Tonnen ein­ge­sammelt und musste dafür vier Kipp­fahrten zur Um­lade­an­lage zurück­legen.

Die Sammlung wurde auf­grund zahl­reicher Um­stände er­schwert. Ins­gesamt ziehen wir eine er­nüchternde Bilanz nach dem 20. Sammel­tag.

  • Die Sammelteams fanden besonders in den Straßen des Martener Orts­kerns sehr viele Ab­fälle vor, die nicht zur Kategorie Sperr­müll zählen. An 51 Stand­orten wurden folgende Ab­lage­rungen vor­ge­funden: Renovierungs­ab­fälle, Elektro­geräte, Reifen, Alt­textilien, ver­schimmelte Gegen­stände, Haus­müll, Schad­stoffe, Ver­pack­ungen und gewerb­liche Ab­fälle. Der Ab­trans­port erfolgte am 15. Mai. In fünf Fällen lagen die Ab­fälle auf Privat­ge­lände, so­dass vor dem Ab­trans­port zunächst eine Be­auf­tragung durch den Grund­stücks­eigen­tümer erfolgen muss.
  • Vor dem Ab­trans­port mussten die Teams die Ab­lage­rungen auf­wändig sortieren, um Sperr­müll und Holz sorten­rein ab­fahren zu können. Diese Arbeit war besonders problem­atisch, da die Ab­fälle z. T. ekel­er­regend ver­schmutzt waren. Die Einsatz­leitung spricht von kaum noch zu­mut­baren Um­ständen.
  • Erneut wurde der Sperr­müll zum Teil nach 7 Uhr und auch an den Tagen nach dem eigent­lichen Sammel­termin bereit­ge­stellt. Schon ge­räumte Straßen mussten daher in vielen Fällen mehr­fach an­ge­fahren werden.
  • Darüber hinaus führten ein defektes Sammel­fahr­zeug und der Aus­fall eines Fahrers, der sich beim Laden ver­letzt hatte, zu zeit­lichen Ver­zögerungen.
  • Der Er­mittlungs­dienst Ab­fall (EDA) machte er­neut viele An­wohner:innen darauf auf­merk­sam, dass sie Ab­fälle, die nicht zur Kategorie Sperr­müll zählen, bereit­stellen wollten. Die An­wohner:innen räumten die Ab­fälle darauf­hin zurück.
  • Am Freitag, 12. Mai, waren zahl­reiche Schrott­sammler unter­wegs, die auch nicht davor zurück­schreckten, bei den An­wohner:innen zu klingen und nach ver­wert­baren Gegen­ständen zu fragen.

Die nächste Aktion findet am 17. Juni in den Stadteilen Brünning­hausen, Romberg­park, Lück­lem­berg statt. Info­rmationen dazu folgen.

Der digitale Abfallkalender zeigt Ihnen an, ob Ihre Straße in den Stadtteilen Brünning­hausen, Romberg­park und Lücklem­berg bei der Sperr­müll­sammlung am 17. Juni berücksichtigt wird.

Text: EDG
Foto: EDG