13.08.2019

Ausbildungsstart 2019

Am 12. August 2019 legten zehn junge Männer im EDG-Unter­nehmens­verbund mit dem Ausbildungsstart den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang.

  • vorne v.l.n.r: Ercan Krasniqi, Sahin Öztürk, Koray Yildirim, Vito Peretzke, hinten v.l.n.r.: Silvia Linke, Bastian Prange, Haldun Aksözek, Robin Staudinger, Oguzhan Yagiz, Mike Humpert, Maximilian Büscher, Niklas Schemann, Jasmin Trinat, Tim Wulf

EDG begrüßt zehn neue Azubis in vier Berufen

Am 12. August 2019 legten zehn junge Männer im EDG-Unternehmensverbund mit dem Ausbildungsstart den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang. Die EDG und die DOGA ermöglichen den Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder eine fachlich fundierte und anspruchsvolle Ausbildung in folgenden Berufen: Industriekaufmann, Berufskraftfahrer, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft und Industriemechaniker.

„Fachkräftemangel ist ein reales Problem, auch für den EDG-Unternehmensverbund. Frühzeitig Nachwuchskräfte zu gewinnen und zu fördern, wird also immer wichtiger. Wir bieten den Auszubildenden eine qualifizierte Ausbildung mit guten Zukunftschancen. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass sich das Ausscheiden langjähriger Mitarbeiter nicht nachteilig auf die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens auswirkt. Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen“, begründet Geschäftsführer Bastian Prange die Entscheidung für die Ausbildung in den genannten Berufen.

Der angehende Berufskraftfahrer Haldun Aksözek:„Ich mache die Ausbildung in meinen Wunschberuf bei der EDG, weil ich mir hier gute Perspektiven für meine Berufsleben schaffe, ohne dass ich schon jetzt lange Strecken fahre und deshalb viel von zu Hause weg bin.“ Nach dem Start des neuen Azubi-Jahrgangs absolvieren zurzeit 29 junge Frauen und Männer in sechs verschiedenen Berufen ihre Ausbildung im EDG-Konzern.

Weitere Informationen finden interessierte Bewerberinnen und Bewerber hier: www.edg.de/karriere

 

Text: EDG - Kommunikation
Fotos: EDG / Ursula Dören