06.10.2021

Elektrische Groß­kehr­maschine im Test

Wir testen eine vollelektrische Großkehrmaschine.

Ab 5. Oktober 2021 testen wir für einige Tage die voll­elektrische Groß­kehr­maschine „V65e“ der Firma Bucher Municipal. Ihr Einsatz in der nörd­lichen Innen­stadt soll Er­kennt­nisse darüber liefern, ob die voll­elektrische Groß­kehr­maschine unseren Anforderungen an das Handling und in Bezug auf die Reinigungs­leistung entspricht.
Die Kehr­maschine von Bucher bietet eine Lösung für emissions­freies und geräusch­armes Kehren in Kombination mit einer längeren Einsatz­zeit und niedrigen Betriebs­kosten. Damit die Leistung der V65e einer Kehr­maschine mit Ver­bren­nungs­motor gleich­kommt, wurde ein großes 200-kWh-Batterie­paket eingebaut. Der Lade­vorgang benötigt nur 4 - 5 Stunden. Außerdem sorgen die Nebel­zer­stäubungs­düsen für einen um 20% reduzierten Wasser­verbrauch, hierdurch werden bis 900 Liter Wasser pro Tag zusätzlich ein­gespart.

Bei unserem Fuhrpark, insbesondere den Arbeits­maschinen für Abfall­sammlung, Straßen­reinigung und Winter­dienst, haben wir schon immer Wert darauf gelegt, Fahr­zeuge zu beschaffen, die mit der aktuell modernsten verfügbaren Technik aus­ge­stattet sind.

 

Text: EDG-Kommunikation
Foto: EDG