09.06.2023

Spielzeugaktionswoche vom 13. bis 17. Juni

Wir laden zur zweiten Spielzeugaktionswoche in die Möbel­börse ein.

Vom 13. bis 17. Juni findet in unserer Möbel­börse die zweite Spiel­zeug­börse statt. Sie öffnet zu den regulären Öffnungs­zeiten der Möbel­börse (Zeche Crone 12, Hacheney) Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 13.30 Uhr und Samstag von 9.00 bis 13.30 Uhr.

Die Spiel­börse organisieren wir gemeinsam mit dem Team des Schatz­kästchen-Projekts der dobeq. Die Abgabe von Spiel­waren für den gemein­nützigen Zweck ist natürlich ein wichtiger Schwer­punkt der Spiel­zeug­börse. Es können alle Spiel­waren ge­spendet werden (Brettspiele, Puzzle, Puppen, Puppen­häuser und -kleider, Kuschel­tiere, Fuß­bälle, Lego, Play­mobil, Eisen- und Carrera-Bahn, Bobby-Cars …). Alle, die ihre aus­rangierten Spiel­zeuge vor­bei­bringen, tun damit etwas Gutes. Gleich­zeitig erfahren Sie vor Ort von dem Schatz­kästchen-Team, wie wichtig Spiel­zeug­recycling ist und wie die Auf­bereitung funktioniert.

Sie sind auf der Suche nach neuem Spielzeug? Bei der Spiel­zeug­börse werden Sie erfolg­reich sein und etwas Passendes finden. Die Spiel­zeuge werden gegen eine Spende ab­ge­geben. Die Spende kommt dem Schatz­kästchen zu Gute.

Spiel­zeug­sammlung macht Sinn: So funktioniert´s

Auf den sechs Dortmunder Recycling­höfen stehen seit 2019 orange mit dem Schatz­kästen-Logo ge­kenn­zeich­nete Sammel­tonnen für gebrauchtes Spielzeug. 

  • Sie können alle Spielwaren spenden (Brettspiele, Puzzle, Puppen, Puppenhäuser und -kleider, Kuscheltiere, Fußbälle, Lego, Playmobil, Eisen- und Carrera-Bahn, Bobby-Cars …).
  • Die möglichst gut erhaltenen Spielwaren vorsichtig in die orangenen Sammelbehälter legen.
  • Unsere Recyclinghöfe und deren Öffnungszeiten finden Sie hier.

Die dobeq bereitet das Spielzeug auf und gibt es kostenlos an bedürftige Familien und soziale Organisationen weiter. 

 

Teilnehmer:innen einer Arbeitsgelegen­heit der dobeq bereiten die Spielwaren auf, die dann an bedürftige Familien und gemein­nützige Ein­richtungen ge­spendet werden. Das Jobcenter Dortmund finanz­iert die Arbeits­gelegen­heit. Sie ist eine von vielen Ar­beits­gelegen­heiten der dobeq, welche Lang­zeit­arbeits­losen durch arbeits­markt­nahes Training die Chance zur Heran­führung an den 1. Arbeits­markt geben.

Das gemeinsame Projekt macht in vielerlei Hinsicht Sinn. Die Spiel­zeug­sammlung ist ein wichtiger Schritt weg von der Weg­werf­gesellschaft hin zur Nach­haltig­keit.

Für uns passt die Kooperation mit der dobeq bei der Spielzeugsammlung für das „Schatzkästchen“ zu den grundsätzlichen Unternehmenszielen der Abfallvermeidung und -verwertung sowie der Unterstützung karitativer Einrichtungen und Projekte.

Informationen zur dobeq und dem „Schatzkästchen“-Projekt unter www.dobeq.de.

 

Text: EDG-Kommunikation
Foto: EDG / Adobe Stock