19.07.2022

Spiel­zeug­aktions­woche vom 26. bis 30. Juli in der Möbel­börse

Unter dem Motto SPIELEN, FINDEN, SPENDEN laden wir in der Sommer­ferien­woche vom 26. bis 30. Juli zur ersten Spiel­zeug­aktions­woche in unserer Möbel­börse ein.

Gemeinsam mit dem Team des Schatzkästchen-Projekts der dobeq organisieren wir die Spiel­zeug­aktion. Wir und „Schatzkästchen“ heißen auch gerne größere Gruppen, z. B. aus Kinder- und Jugend­einrichtungen, willkommen.

Die Kooperation von uns und dobeq zur Sammlung und Auf­bereitung von Spiel­zeug startete 2019. Allein im letzten Jahr wurden auf unseren sechs Recycling6shyhöfen fast 10.000 Spielzeuge gesammelt und nach der Auf­bereitung kostenlos an bedürftige Familien und soziale Organisationen weiter­gegeben.

Die Abgabe von Spiel­waren für den gemein­nützigen Zweck ist natürlich ein wichtiger Schwer­punkt der Spiel­zeug­aktions­woche. Es können alle Spiel­waren gespendet werden (Brett­spiele, Puzzle, Puppen, Puppen­häuser und -kleider, Kuschel­tiere, Fuß­bälle, Lego, Play­mobil, Eisen- und Carrera-Bahn, Bobby-Cars …). Alle, die ihre aus­rangierten Spiel­zeuge vor­bei­bringen, tun damit etwas Gutes. Gleich­zeitig erfahren die Spender*innen vor Ort von unseren Kunden­berater*innen und dem Schatzkästchen-Team, wie wichtig Spielzeugrecycling ist und wie die Aufbereitung funktioniert.

Und auch wer Lust zu spielen hat, kann während der Aktions­woche an mehreren Spiel­stationen Brett- und Gesell­schaftsspiele aus­probieren.

Sind Sie auf der Suche nach neuem Spielzeug?

Während der Spielzeugaktionswoche findet jede/r sicherlich etwas Passendes. Die Spiel­zeuge werden gegen eine Spende ab­ge­geben. Die Spende kommt dem Schatz­kästchen zu Gute.

Die Spiel­zeug­aktions­woche öffnet zu den regulären Öffnungszeiten der Möbelbörse (Zeche Crone 12, Hacheney):

Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 13.30 Uhr
Samstag von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Spielzeug­sammlung macht Sinn: So funktioniert´s

Auf den sechs Dortmunder Recyclinghöfen stehen orange mit dem Schatzkästen-Logo gekennzeichnete Sammel­tonnen für gebrauchtes Spiel­zeug.

  • Es können alle Spielwaren gespendet werden (Brettspiele, Puzzle, Puppen, Puppenhäuser und -kleider, Kuscheltiere, Fußbälle, Lego, Playmobil, Eisen- und Carrera-Bahn, Bobby-Cars …)
  • Die möglichst gut erhaltenen Spielwaren vorsichtig in die orangenen Sammelbehälter legen.
  • Adressen und Öffnungszeiten der Recyclinghöfe unter www.edg.de

Teilnehmer*innen einer Arbeitsgelegenheit der dobeq bereiten die Spielwaren auf, die dann an bedürftige Familien und gemein­nützige Ein­richtungen gespendet werden. Das Job­center Dortmund finanziert die Arbeits­gelegenheit. Sie ist eine von vielen Arbeits­gelegenheiten der dobeq, welche Lang­zeit­arbeitslosen durch arbeits­marktnahes Training die Chance zur Heran­führung an den 1. Arbeitsmarkt geben.

Das gemeinsame Projekt macht in vielerlei Hinsicht Sinn. Die Spielzeugsammlung ist ein wichtiger Schritt weg von der Wegwerfgesellschaft hin zur Nachhaltigkeit.

Für uns passt die Kooperation mit der dobeq bei der Spiel­zeug­sammlung für das „Schatzkästchen“ zu den grund­sätzlichen Unternehmens­zielen der Abfall­vermeidung und -verwertung sowie der Unter­stützung karitativer Einrichtungen und Projekte.

Informationen zur dobeq und dem „Schatzkästchen“-Projekt unter www.dobeq.de/arbeitsmarktintegra-tion/beschaeftigungsprojekte/schatzkaestchen

 

Text: EDG-Kommunikation
Foto: Adobe Stock